Wir auf unserem Betrieb bauen eine Vielzahl an Hopfensorten an. Dabei ist der Alphasäure- und Ölgehalt sehr stark abhängig von Temperaturen und Niederschlägen im Erntejahr. Die Ernte 2013 war überdurchschnittlich gut und ist Aufgrund von Missernten unserer Mitstreitern leider ausverkauft. Es ist aber möglich Vorkontrakte für die nächsten Ernten direkt bei uns abzuschließen, wodurch sie sich ihren Hopfen direkt vom Produzenten sichern können.

Wie im letzten Jahr, können wir auch die gewünschte Menge als "Frozen Hops" verarbeiten. Hier handelt es sich um nichts anderes, als um frisch geernteter Hopfen, der ohne dem Trocknungsvorgang direkt schockgefrostet wird. Der Vorteil dabei ist, das all die ähterischen Öle, die beim trocknen oder durch das Einlagern verloren gehen, noch voll enthalten sind, was sich zu einen neuen, einzigartigen Aroma auszeichnet. Viele Brauereien nutzen diesen Hopfen dann für spezielle Grünhopfensude, oder als Vorzeigematerial bzw. nutzen diesen auch für Braukurse, um den Teilnehmern mehr Einblick zum Urprodukt zu gewähren.

Im Bereich der Trocknung und der Homogenisierung des Hopfens, haben wir spezielle Systeme, die betriebsspezifisch zur Verbesserung der Qualität beitragen. Des weiteren ist für die Ernte 2014 eine eigene Pelletierung geplant, wodurch der Hopfen direkt nach dem trocknen gleich zum Endprodukt verarbeitet wird.

Folgende Hopfensorten sind ab Ernte 2014 auf unseren Betrieb erhältlich: